19.04.2020 - Wahlen

Mitmachen und Mitgestalten

CDU Stockstadt lädt zum Reinschnuppern ein

Im Frühjahr 2021 findet die nächste Kommunalwahl statt. Dies bietet die Gelegenheit, ein Mandat als Gemeindevertreter zu erlangen. Wer Interesse hat mitzuwirken, kann sich gerne bei der CDU-Fraktion melden.

Die Mitglieder der Gemeindevertretung haben vielfältige Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Hier wird entschieden welche Schwerpunkte die Gemeinde setzt und wie sich unser Ort weiterentwickelt. Beispielhaft sind hier die großen Themen wie die Entwicklung des Neubaugebietes „Köllsche Gärten“ oder die Überplanung unserer Ortsdurchfahrtsstraße zu benennen. Aber auch zahlreiche kleinere Themen müssen entschieden werden und neue Anregungen werden auch immer gerne aufgenommen.

Wer Interesse hat mitzuwirken, kann sich gerne bei der CDU-Fraktion melden. „Jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt, um sich zu informieren und Kontakt aufzunehmen“, erläutert der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Hensel. „So kann man noch rechtzeitig vor der Aufstellung der Kandidatenliste für sich entscheiden, ob man ein Mandat anstrebt.“

Die CDU Fraktion freut sich über jeden, der Interesse an der parlamentarischen Arbeit hat und seine Ideen bei der Weiterentwicklung unserer Gemeinde einbringen möchte. Auch außerhalb des Gemeindeparlaments bieten sich in der CDU Stockstadt viele Möglichkeiten sich einzubringen. Interessenten können sich gerne mit dem CDU Fraktionsvorsitzenden Dirk Hensel per E-Mail dirk.hensel@cdu-stockstadt.de in Verbindung setzen.

03.04.2020 - Wahlen

Neuer Termin für Bürgermeisterwahl festgelegt

In seiner Sitzung am 03.04.2020 hat der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Stockstadt am Rhein beschlossen, das die Bürgermeisterwahl in Stockstadt am Rhein am 01.11.2020 stattfindet. Eine eventuell notwendige Stichwahl findet am 15.11.2020 statt.

Durch einen Beschluss des hessischen Landtages musste der ursprüngliche geplante Wahltermin am 23. August zurückgenommen werden. In der besonderen Situation der Corona-Krise, wäre die Durchführung einer fairen Wahl nicht möglich gewesen.

Da die Gemeindevertretungen für einen nicht absehbaren Zeitraum ihre Entscheidungsfunktion nicht in gewohnter Weise ausüben können, wurde in die hessische Gemeindeordnung ein Eilentscheidungsrecht für den Haupt- und Finanzausschuss verankert. So kann dieser Ausschuss eilige Entsscheidungen anstelle der Gemeindevertretung treffen. In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung werden die vom Haupt- und Finanzausschuss getroffenen Entscheidungen erneut auf die Tagesordnung gesetzt und die Gemeindevertretung kann diese bestätigen oder zurücknehmen.

Durch den jetzigen Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses sollte zu einem frühen Zeitpunkt Rechtssicherheit für alle Beteiligten hergestellt werden.

24.03.2020 - Wahlen

Bürgermeisterwahl muss verschoben werden

Die nächste Bürgermeisterwahl in Stockstadt am Rhein kann nicht wie geplant am 23. August 2020 stattfinden. Nach einem Gesetz, das der hessische Landtag beschlossen hat, kann diese auf Grund der Corona-Krise frühstens am 01. November 2020 stattfinden.

Durch die Verschiebung der Bürgermeisterwahlen soll eine Mensch zu Mensch Ansteckung oder auch eine Ansteckung über Gegenstände im Wahllokal ausgeschlossen werden.

Laut hessischem Kommunalwahlgesetzt (KWG) müssen Wahlvorschläge spätestens am 69. Tag vor der Wahl eingereicht werden. Die zur Wahl der Bewerberinnen oder Bewerber notwendigen Versammlungen von Parteien oder Wählergruppen könnten im Moment ebenfalls nicht stattfinden. So musste auch die CDU Stockstadt ihre für den 20. März geplante Hauptversammlung zur Nominierung des Kandidatin oder des Kandidaten verschieben. Ein Wahltermin nach dem 01. November ermöglicht diese Versammlung noch nach den hessischen Sommerferien abzuhalten.

Die Gremien der Gemeinde müssen nun einen neuen Termin für die Bürgermeisterwahl festlegen.

19.12.2019 - Wahlen

Wahltermin für Bürgermeisterwahl festgelegt

Die nächste Bürgermeisterwahl in Stockstadt am Rhein findet am 23. August 2020 statt. Die möglicherweise notwendige Stichwahl wird am 06. September 2020 stattfinden.

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 17.12.2019 einigte man sich einstimmig auf diese Termine. Die Amtszeit des neu zu wählenden Bürgermeisters/Bürgermeisterin beginnt am 04.01.2021.

Michael Gahler MdE

31.05.2019 - Wahlen

Michael Gahler erneut im Europäischen Parlament

Dem Europaabgeordneten Michael Gahler gelang erneut der Einzug ins europäische Parlament. Die CDU Stockstadt freut sich, dass unsere Region im Europäischen Parlament durch einen Abgeordneten vertreten wird, der bei zahlreichen Terminen - auch bei uns in Stockstadt - ansprechbar war und auch zukünftig sein wird.

Das Wahlergebnis in Stockstadt am Rhein.

31.05.2019 - Wahlen

Ergebnis der Europawahl 2019 in Stockstadt

Am 26.05.2019 wurde das Europaparlament neu gewählt. Wie Stockstadt am Rhein sich bei dieser Wahl entschieden hat, finden Sie hier.

Am 26.05.2019 wurde das Europaparlament neu gewählt. Wie Stockstadt am Rhein sich bei dieser Wahl entschieden hat, finden Sie hier:

Wahlergebnis Europawahl 2019 in Stockstadt