Europawahl 2019

So hat Stockstadt bei der Europawahl 2019 gewählt

[31.05.2019] - Am 26. Mai 2019 fand die Europawahl statt. Wie Stockstadt gewählt hat, dass erfahren Sie hier.

Dem Europaabgeordneten Michael Gahler gelang erneut der Einzug ins europäische Parlament. Die CDU Stockstadt freut sich, dass unsere Region im Europäischen Parlament durch einen Abgeordneten vertreten wird, der bei zahlreichen Terminen - auch bei uns in Stockstadt - ansprechbar war und auch zukünftig sein wird.

Michael Gahler wurde erneut ins Europäische Parlament gewählt.

Wahl des Landtages 2018

So hat Stockstadt bei der Landtagswahl 2018 gewählt

[02.11.2018] - Am 28.10.2018 wurde ein neuer Hessischer Landtag gewählt. Wie die Stockstädter gewählt haben erfahren sie hier hier.

Ines Claus gewinnt Wahlkreis

Die CDU-Stockstadt gratuliert Ines Claus zum Einzug in den Landtag.

[02.11.2018] - Bei der Landtagswahl am 28.10.2018 ist es der CDU Kandidatin Ines Claus gelungen, das Direktmandat im Wahlkreis 48 zu gewinnen. Zukünftig wird sie unseren Wahlkreis im Hessischen Landtag vertreten.

Die CDU Stockstadt freut sich, dass mit Ines Claus eine kompetente Landtagsabgeordnete gewählt wurde. In den vergangenen Monaten war Ines Claus häufig bei Veranstaltungen in Stockstadt anwesend, so dass sie viele Themen kennt, die Stockstädter Bürgerinnen und Bürger bewegen.

Für ihren Start im Landtag, wünscht die CDU Stockstadt, Ines Claus alles Gute.

CDU Stockstadt unterstützt Ines Claus

Die CDU Stockstadt steht geschlossen hinter Ines Claus.

[02.10.2018] - Am 28.10.2018 findet die Landtagswahl in Hessen statt. Die CDU Stockstadt unterstützt die Kandidatin Ines Claus. Als dreifache Mutter kennt sie die Herausforderungen für Familien aus der Praxis. Auf Grund ihrer Ausbildung und beruflichen Erfahrungen ist sie eine qualifizierte Bewerberin für ein Mandat im Landtag.

Weitere Informationen zur Kanidatin finden sie auf ihrer Webseite www.ines-claus.de

Wahl des Bundestages 2017

So hat Stockstadt bei der Bundestagswahl 2017 gewählt

[25.09.2017] - Am 24.09.2017 wurde ein neuer Bundestag gewählt. Wie die Stockstädter gewählt haben erfahren sie hier .

CDU Stockstadt informiert sich zusammen mit Stefan Sauer über den Umbau des Stockstädter Bahnhofs

[10.09.2017] - Wie bereits zu erkennen ist, wird zur Zeit der Stockstädter Bahnhof umgebaut. Gemeinsam mit dem Dirketkandidaten für die Bundestagswahl, Stefan Sauer, machte sich die CDU Stockstadt am 04.09.17 ein Bild vor Ort. Von Vertretern der DB Station & Service und der ausführenden Baufirma wurden die Teilnehmer umfassend über die bereits umgesetzten und zukünftig geplanten Maßnahmen informiert.

Bis zum 25.09.17 soll die Erneuerung der Bahnsteige abgeschlossen sein. Direkt im Anschluss wird mit der Sanierung deer Personenunterführung sowie der Errichtung der neuen Rampen begonnen. Dabei wird zuerst bis etwa Weihnachten die Orsseitige Rampe hergestellt und im Anschluss bis ca. Ostern 2018 die gegenüberliegende Rampe.

Die Gesamtkosten der Maßnahme blaufen sich auf ca. 2.560.000 €. Durch die Aufnahme der Maßnahme in verschiedene Förderprogramme des Bundes, fällt der kommunale Anteile mit ca. 300.000 € deutlich geringer aus als ursprünglich angenommen.

In einer geselligen Runde konnten sich die Teilnehmer im Anschluss an die Veranstaltung bei einem Umtrunk und Imbiss stärken. Dabei gab es auch noch die Gelegenheit zum direkten Meinungsaustausch mit Stefan Sauer.

Zusammen mit Vertretern der DB Station & Service und dem ausführenden Bauunternehmen erklärt Bürgermeister Thomas Raschel den Stand der Bauarbeiten.

Von der Ostseite lassen sich die bereits umgesetzten Maßnahmen gut erkennen.

Beim anschließenden Umtrunk gab es die Gelegenheit zwanglos mit Stefan Sauer ins Gespräch zu kommen.

CDU-Stockstadt unterstützt Stefan Sauer

[01.09.2017] - Der CDU Gemeindevorstand Stockstadt am Rhein unterstützt die Kandidatur von Stefan Sauer. Mit seinen umfangreichen Erfahrungen auf kommunaler Ebene wird er auch in Berlin für die Interessen der Gemeinden eintreten. Wir sind überzeugt, dass er die Zukunft unseres Landes maßgeblich mitgestalten kann.

Der Vorstand des CDU Gemeindeverbandes unterstützt die Kandidatur von Stefan Sauer.

Homepage Stefan Sauer

[16.08.2017] - Informationen rund um Bundestagskandidat Stefan Sauer, zu seiner Person, zu seinen politischen Themen und bei welchen Terminen sie ihn live erleben können, finden Sie auf seiner Homepage:

www.Stefan-Sauer.de

Viel Spaß beim Surfen.

4. Apfelbaumfest der CDU Stockstadt

[11.04.2017] - Am 08.04.2017 feierte die CDU Stockstadt ihr 4. Apfelbaumfest. Hierzu waren die Eltern der im vergangenen Jahr in Stockstadt geborenen Kinder herzlich eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren schenkte die CDU jedem neugeborenen Kind einen Apfelbaum.

Diese Gelegenheit nutzte auch der CDU Bundestags-Wahlkreiskandidat Stefan Sauer um mit Familien aus Stockstadt ins Gespräch zu kommen. Viele Familien nutzten diese Möglichkeit zum Meinungsaustausch.

CDU Bundestags-Wahlkreiskandidat Stefan Sauer (rechts) im Gespräch mit jungen Eltern.

Stefan Sauer (2. von rechts) und Ursula Kresnicka (rechts) überreichen einer Familie ihren Apfelbaum.

Auf reges Interesse der jungen Besucher stießen die Streichelhühner.

Viele Familien nutzten die Gelegenheit um mit der CDU ins Gespräch zu kommen.

Wahl der Landrätin / des Landrates 2015

Boule-Turnier mit Günter Schork

[26.10.2015] - Am 17. Oktober 2015 fand auf dem Boule-Platz der SKG-Prellballer ein Boule-Turnier mit dem Landratskandidaten der CDU Günter Schork statt. Eingeladen hatte der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein gemeinsam mit der Jungen Union im Kreis Groß-Gerau.

Am Rande des Boule-Turniers gab es natürlich auch zahlreiche Gelegenheiten zum Meinungsaustausch mit Günther Schork.

Viele Boule-Freunde kamen zum Boule-Turnier mit Günter Schork.

Günther Schork stand den Anwesneden auch für politische Gespräche zur Verfügung.

SPD Parteiinteressen vor Gemeinwohl
Termin der Landratswahl stößt bei CDU Stockstadt auf Unverständnis

[18.04.2015] - In der jüngsten Vorstandssitzung des CDU Gemeindeverbandes Stockstadt am Rhein hat man sich unter anderem mit der Festsetzung des Termins der Landratswahl beschäftigt. Dabei stößt die Entscheidung auf vollkommenes Unverständnis. „Es ist schon unverfroren, wie hier die eigenen wahlstrategischen Interessen, den Interessen der Allgemeinheit vorgezogen werden“, kommentiert Vorsitzender Heinrich Roßkopf die Terminwahl. „Scheinbar legt man es mit der Terminwahl geradezu auf eine schwache Wahlbeteiligung an, um den eigenen Kandidat, eine weitere Amtszeit zu sichern.“

In seiner Funktion als Kommunalaufsicht hat der amtierende Landrat und SPD-Kandidat Thomas Will noch vor kurzem die Kommunen in seinem Landkreis aufgefordert, möglichst alle unnötigen Sachausgaben zu vermeiden. Mit der Zusammenlegung von Kommunal- und Landratswahl am 06. März 2016 könnte jede Kommune im Kreis zwischen 10.000 und 30.000 Euro einsparen. Hochgerechnet auf den Kreis wäre dies ein sechsstelliger Betrag. Wenn es um eigene Interessen geht, spielen die Ausgaben aber scheinbar keine Rolle.

In vielen Bereichen müssen die Gemeinden Gebühren und Steuern erhöhen und Leistungen reduzieren. Dies auch in Bereichen, wo es einzelnen oder allen Bürgern richtig weh tut. Eine Zusammenlegung der Wahlen würde die Bürger weder belasten noch die Leistungen der Kommune reduzieren. Warum man diese Gelegenheit zum Geldsparen nicht nutzt, ist nicht nachvollziehbar. Hat sich die Mehrheit von SPD und Grünen im Kreistag so weit von den Bürgern entfernt?

Zudem zeigt zum Beispiel eine der letzten Landratswahlen, die im Kreis Bergstraße durchgeführt wurde, eine Wahlbeteiligung von nur 30,03 % auf. „Da kann man sich schnell ausrechnen, wie niedrig eine Wahlbeteiligung in der Adventszeit sein wird“, folgert Roßkopf. Eine gegebenenfalls notwendige Stichwahl würde am 4. Advent stattfinden. „Ungünstiger kann man wohl keinen Wahltermin legen“, kommentiert der CDU Vorsitzende. „Dies ist schon eine Zumutung für die vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer in den Wahllokalen, die durch ihren Einsatz demokratische Wahlen erst möglich machen.“

Die Argumentation des amtierenden Landrats und SPD-Kandidaten Will fällt dagegen eher schwach aus. Mit der Trennung der Wahlen, will man den Stellenwert der Landratswahl als Direktwahl einer Person erhöhen. Angesichts der Wahlbeteiligung bei den letzten Landratswahlen die alleine durchgeführt wurden, muss man sich allerdings fragen, ob eine Wahl an der voraussichtlich noch nicht einmal ein Drittel der Wahlberechtigten teilnimmt, diesem Anspruch gerecht wird.

Da passt es ganz gut ins Bild, dass der Wahltermin auf einer SPD Veranstaltung schon bekannt gegeben wurde, bevor der Kreistag diesen überhaupt beschlossen hatte.