GEMEINDEVERBAND STOCKSTADT AM RHEIN

Neujahrsempfang 2018

Neujahrsempfang des CDU Gemeindeverbands Stockstadt

[23.02.2018] - Gut besucht war der Neujahrsempfang der CDU Stockstadt am 21.01.2018 im Kulturraum der Altrheinhalle. Nachdem zusätzlich Stühle für die zahlreichen Besucher gestellt waren, begrüßte der Vorstandsvorsitzende Michael Marsch die Gäste. So waren neben der stellvertretenden CDU Kreisvorsitzenden Ines Claus, Bürgermeister Thomas Raschel, Vorsitzender der Gemeindevertretung Luigi Urzo weiterhin Vertreter der örtlichen Vereine, Parteien und Mitglieder anwesend.

Michael Marsch, der als neu gewählter Vorsitzender den Empfang erstmals eröffnete, gab interessante Einblicke zu seiner Person und hob lobend die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gemeinschaft hervor.

Ines Claus, hob in ihrem Grußwort die Aufgaben hervor, welche für Hessen in den nächsten Monaten anstehen und erläuterte wie die CDU diese tatkräftig und mit neuen Ideen angehen will. Neben der Landtagswahl steht in 2018 aber auch eine Änderung der Landesverfassung an, durch die unter anderem die Kinderrechte und das Bekenntnis zum Ehrenamt gestärkt werden sollen.

Bürgermeister Thomas Raschel informierte zu aktuellen Themen der Gemeindepolitik. Er erläuterte Themen, Probleme und Entscheidungen, die im Jahr 2018 anstehen. Er appellierte an die Zusammenarbeit der Parteien auf Ebene der Gemeinde, die alle zum Ziel haben, das Beste für den Ort zu erreichen. Deutlich hob er die Bedeutung von Kinderbetreuung und Grundschule und die damit verbundenen Herausforderungen für die Gemeinde hervor.

Als Gastbeitrag sprach Sonja Brückner für die Abteilung Fußball der SKG Stockstadt über das Projekt Kunstrasen (Prokura). Auch hier wurde die Bedeutung des Ehrenamtes deutlich. Die Umsetzung des Projektes Kunstrasen bedeutet einen Meilenstein für den Fußball in Stockstadt. Alle Beteiligten waren sie einig, dieses Projekt weiterhin zu fördern.

In einem Ausblick kündigte er an, dass es sich die CDU Stockstadt zum Ziel gesetzt hat, die Bürger noch besser über ihre Politik zu informieren und noch stärker einzubinden. Als eine Maßnahme sind öffentliche Fraktionssitzungen geplant. Einladungen hierzu werden in Kürze veröffentlicht.

Nach einem Hinweis auf im Jahr 2018 geplante Veranstaltungen der CDU Stockstadt wie dem Winterspaziergang, dem Apfelbaum-Fest und einem Sommerfest wurde der offizielle Teil beendet. Bei angeregten und interessanten Gesprächen und Diskussionen klang die Veranstaltung aus.

Die CDU Stockstadt bedankt sich bei allen, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Allen voran Herrn Friedrich Stebel für die musikalische Begleitung am Klavier zwischen den Beiträgen. Auf diesem Wege nochmal alles Gute für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Stockstadt für das Jahr 2018 und auf eine gute Zusammenarbeit mit ihrer CDU Stockstadt.

Ines Claus berichtete über landespolitische Themen.

Der neue Vorsitzende Michael Marsch (rechts) nutzte die Gelegenheit um sich den Anwesenden vorzustellen. Bürgermeister Thomas Raschel (links) ging auf Stockstädter Themen ein.

Neujahrsempfang 2017

CDU Stockstadt begrüßt das Jahr 2017

[18.01.2017] - Am Sonntag, dem 15.01.2017 hatte der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein zu seinem Neujahrsempfang in den Kulturraum der Altrheinhalle eingeladen.

Der Vorsitzenden Heinrich Roßkopf begrüßte zu diesem Anlass die Anwesenden Gäste. In seiner Eröffnungsansprache ging er unter anderem auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes ein und betonte, dass eine Gesellschaft nur dann gut "funktionieren" kann, wenn Menschen bereit sind, verschiedene ehrenamtlichen Aufgaben zu übernehmen. Er betonte hierbei vorwiegend die wichtige Jugendarbeit, die in großem Maße in den verschiedensten Bereichen von Sport und Kultur geleistet wird. Auch wies er darauf hin, dass viele Menschen in ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten ein Risiko für die eigene Gesundheit und das eigene Leben eingehen, um anderen Menschen zu helfen. Hier sei erwähnt die freiwillige Feuerwehr, die DLRG und das Rote Kreuz. Anschließend dankte er allen ehrenamtlich Tätigen.

Auf die Situation beim Wohnungsbau ging Fraktionsvorsitzender Dirk Hensel ein. Hierbei gab er einen Überblick über die in der jüngsten Vergangenheit umgesetzten Maßnahmen. Das Baugebiet in der Modaustraße, auf dem Gelände des alten Schleckermarktes, auf dem Gelände des alten Kindergartens und die geplante Reihenhausbebauung auf dem Gelände des alten Schleckermarktes konnten noch innerhalb der bestehenden Ortsbebauung realisiert werden. Diese Möglichkeiten seinen jetzt jedoch weites gehend ausgeschöpft, so dass die Entwicklung des Neubaugebietes „Köllsche Gärten“ auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnlinie die notwendige Konsequenz sei. Eine Entwicklung dieses großen Gebietes müsse aber in Art und Ausbaugeschwindigkeit zu Stockstadt passen, weshalb die CDU Fraktion in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung die Bildung einer Arbeitsgruppe beantragt hätte, die sich u.a. mit den Auswirkungen auf den bestehenden Ort beschäftigt.

Ines Claus überbrachte das Grußwort des CDU Kreisverbandes und die Grüße des Kreisvorsitzenden Stefan Sauer, der leider terminlich verhindert war.

Als fester Punkt beim Neujahrsempfang der CDU, hat sich die Möglichkeit für Stockstädter Vereine etabliert, sich dem Publikum vorzustellen. Dieses Jahr nutzte der Männergesangverein 1921 e.V. die Gelegenheit dazu. Deren Vorsitzender, Klaus Bäder, erzählte hierbei zunächst etwas über die Gründung des Vereins kurz nach dem ersten Weltkrieg. Obgleich man in dieser Zeit wahrlich mit anderen Problemen zu kämpfen hatte, nahm man sich dennoch Zeit für geselligen Treffen. Anhänger hierzu fanden sich damals und in den anschließenden Jahren immer wieder. Heute ist es für einen Gesangsverein schon schwieriger Anhänger zu finden, da sich die Lebensumstände durch Internet und einem hohen Angebot an Freizeitaktivitäten gewandelt hat. Dennoch konnte der Männergesangverein 1921 e.V. die Mitgliederzahl, nicht zuletzt durch Anpassung an die moderne Zeit halten. Klaus Bäder ermunterte alle die Interessen daran haben mitzusingen dazu, einfach bei den Montagsabends im Kulturraum der Altrheinhalle stattfindenden Proben mitzumachen und zu erleben wie eine Chorprobe abläuft. Im Anschluss konnten die Gäste sich bei drei dargebotenen Gesangsstücken von der künstlerischen Vielfalt des Vereins überzeugen.

Zum Schluss ging Bürgermeister Thomas Raschel in seinem Grußwort auf den Neubau des Rathauses ein. Ebenso berichtete er über die Neuverpachtung der Gaststätte in der Altrheinhalle. Nach einer umfangreichen Sanierung wird die Wiedereröffnung in Kürze erfolgen und das auch die Einrichtung eines Biergartens geplant sei. Sein besonderer Dank ging alle, die sich bei der Integration der Flüchtlinge in Stockstadt ehrenamtlich engagiert haben, so dass diese in Stockstadt sehr gut gelungen sei. Da viele Flüchtlinge nun anerkannt und zum Teil auch Familien nachgezogen seien, fordert er erneut Eigentümer die Wohnungen an Flüchtlinge vermieten wollten auf, sich bei der Gemeinde zu melden.

Der CDU Vorsitzende, Heinrich Roßkopf, ging bei seiner Begrüßungsrede auf die Bedeutung des Ehrenamtes für Stockstadt ein.

Der CDU Fraktionsvorsitzende, Dirk Hense, schilderte die aktuelle Situation beim Wohnungsbau in Stockstadt und die Entwicklung beim Neubaugebiet "Köllsche Gärten".

Der Vorsitzende des Männergesangvereins 1921 e.V. nutzte die Gelegenheit die Geschichte und aktuelle Herausforderungen seines Vereines vorzustellen ...

... bevor die Zuhöher sich von der Qualität des Gesangs überzeugen konnten.

Neujahrsempfang 2016

Zuversichtlicher Ausblick ins Jahr 2016

[22.01.2016] - Am 17. Januar 2016 fand der Neujahrsempfang des CDU Gemeindeverbandes Stockstadt am Rhein im Kulturraum der Altrheinhalle statt.

Der Vorsitzende Heinrich Roßkopf begrüßte die zahlreichen Vertreter der Stockstädter Vereine. In seinem Rückblick auf das Jahr 2015 ging er auf die Geschehnisse des Jahres 2015 ein. Dabei bedankte er sich bei allen, die sich in der Gemeinde ehrenamtlich engagieren.

"Wir wollen gestalten und sehen auch die Möglichkeiten dazu. Wir wollen die Handlungsfähigkeit der Gemeinde langfristig sichern."

Dirk Hensel, CDU Fraktionsvorsitzender Stockstadt am Rhein

Der CDU Fraktionsvorsitzende Dirk Hensel ging in seinem Redebeitrag der Fragestellung nach, ob die Kommunalpolitik noch Gestaltungsspielräume besitzt. Dies beantwortete er für sich und die CDU Fraktion mit einem klaren „Ja“. Gleichzeitig warnte er davor, die Handlungsspielräume klein zu reden. Aus seiner Sicht schreckt dies Menschen ab, die sich in der Kommunalpolitik engagieren wollen und bei Wählern könnte der Eindruck entstehen, dass ihre Stimmen keinen Einfluss hätten. Dies könnte zu geringen Wahlbeteiligungen führen. Er freute sich, dass die Kandidaten der CDU Stockstadt sich auf ein Mandat in der Gemeindevertretung bewerben, weil sie glauben in Stockstadt etwas bewegen zu können. „Wir wollen gestalten und sehen auch die Möglichkeiten dazu und wir wollen die Handlungsfähigkeit der Gemeinde langfristig sichern.“, fasste er die Auffassung der CDU Fraktion zusammen.

Am Ende seiner Rede nutzte Dirk Hensel die Gelegenheit, sich bei seinem Vorgänger Heinrich Roßkopf im Namen der gesamten Fraktion zu bedanken. Heinrich Roßkopf hatte die CDU Fraktion über 10 Jahre als Vorsitzender angeführt, bevor er Mitte des letzten Jahres dieses Amt aus beruflichen Gründen abgab. Von der reinen Oppositionspartei, die gegen eine absolute Mehrheit nur wenig ausrichten konnte, über eine Gemeindevertretung mit wechselnden Mehrheiten, bis zur Fraktion die den Bürgermeister aus ihren eigenen Reihen stellt, wäre es ein sehr weiter Weg gewesen. Mit Ausdauer und unermüdlichen Einsatz, habe Heinrich Roßkopf maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.

Wie schon im vergangenen Jahr bot die CDU Stockstadt auch dieses Jahr einem Stockstädter Verein die Möglichkeit sich und seine Aktivitäten vorzustellen. Aus Anlass seines 40jährigen Jubiläums stellte Luigi Urzo den Musikzug vor. Als Überraschung für die Anwesenden, hatte er die Junior Brass-Band des Musikzuges mitgebracht, die live eine Kostprobe ihres Könnens zum Besten gaben. Am 19. März 2016 findet das Jubiläumskonzert „mit Melodien aus Film, Fernsehen und Musicals um 19:00 Uhr in der Altrheinhalle in Stockstadt statt. Karten können im Vorverkauf bei NIEWIERA in der Südstraße 23 erworben werden.

Eine Bilanz über 2 Jahre „Schwarz/Grüne-Koalition“ in Wiesbaden zog der Landtagsabgeordnete Günter Schork. Die Zusammenarbeit zwischen den Koalitionspartner liefe sehr harmonisch, auch wenn man manche Punkte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtete.

"... ich kann stolz verkünden, wir werden in diesem Jahr 2016 nicht nur eine schwarze Null erwirtschaften, wir werden sogar, wenn alles weiterhin gut läuft einen kleinen Überschuss vorweisen können."

Thomas Raschel, Bürgermeister Stockstadt am Rhein

Unter dem Motto „Gemeinsam in Stockstadt“ stand das Grußwort von Bürgermeister Thomas Raschel. Dabei ging er auf das umfangreiche Angebot für Familien in Stockstadt ein: „Von der Krippe bis zur Schulkindbetreuung ist in Stockstadt am Rhein eine Versorgung von 07:00 – 17:00 Uhr gewährleistet und das bei einem flexiblem Modulsystem in der Betreuung, bei bezahlbaren Elternbeiträgen.“ Für das Haushaltsjahr 2016 kündigte er nicht nur eine schwarze Null sonder, wenn alles weiterhin gut liefe, einen kleinen Überschuss an. Und das obwohl mit der Modernisierung des Bahnhofes und dem geplanten Neubau eines Rathauses in der Ortsmitte der Investitionsstau der Vorjahre weiter aufgelöst würde.

Der neue CDU Fraktionsvorsitzende Dirk Hensel (rechts) bedankt sich zusammen mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Ursula Kresnicka (links) bei seinem Vorgänger Heinrich Roßkopf, für über 10 Jahre Führung der CDU Fraktion.

Luigi Urzo, Vorsitzender des Musikzuges Stockstadt, stellt den Anwesenden im Jahr des 40jährigen-Jubiläums den Musikzug Stockstadt vor ...

... und hat die Jugend Brass-Band mitgebracht, die ihr können unter Beweis stellte.

Neujahrsempfang 2015

Im Zeichen der Veränderung
Neujahrsempfang der CDU Stockstadt

[12.01.2015] - Am Sonntag, dem 11.01.2015 hatte der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein zu seinem Neujahrsempfang in den Kulturraum der Altrheinhalle eingeladen.

Stellvertretend für den erkrankten Vorsitzenden Heinrich Roßkopf begrüßte Horst Wenner die Anwesenden. In seiner Eröffnungsansprache ging er unter anderem auf die finanzielle Situation der Gemeinde ein und kündigte an, dass dies zwangsläufig zu Veränderungen im Jahr 2015 führen wird. Er zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass diese Aufgabe gemeistert werde, wenn alle Akteure bereit sind dieses Ziel gemeinsam anzustreben. Weiter erläuterte er, dass der diesjährige Neujahrsempfang unter dem Motto der Veränderung stehe. Als Veränderung hätte man auch eingeführt, dass zukünftig im Rahmen dieser Veranstaltung jeweils einem Verein die Möglichkeit eingeräumt werde, sich und seine Aktivitäten vorzustellen.

In diesem Jahr begann der Förderverein des Hofgutes Guntershausen. Der Mundart-Pfarrer im Ruhestand und Vorsitzende des Fördervereins, Walter Ulrich, nutzte die Gelegenheit aus dem „Datterich“ zu zitieren. Insbesondere die Figur des Herrn Dummbach habe es ihm angetan. Ein Mensch, der viel in der Zeitung las und die Dinge danach so kommentierte, als ob er sich genauestens in der ganzen Welt auskenne, auch dort, wo er nie gewesen ist. So zitierte er einige Aussagen des Herrn Dummbach und zeigte auf, dass diese bis in die heutige Zeit aktuell geblieben sind.

Der „Datterich“ wird am 30.04., 01.05. und weiteren Terminen auf dem Hofgut in einer Kooperation des Fördervereins und der Büchnerbühne aufgeführt. Die Karten können im Vorverkauf bei der Sparkasse erworben werden.

Weitere Grußworte wurden vom Landtagsabgeordneten Günter Schork und dem Kreisvorsitzenden Stefan Sauer überbracht.

Zum Schluss ging Bürgermeister Thomas Raschel in seinem Grußwort auf die bevorstehende Aufnahme von Flüchtlinge und die Haushaltslage der Gemeinde ein. Im Jahr 2015 ist Stockstadt die Kulturhauptstadt des Kreises Groß-Gerau. Erfreut zeigte sich Thomas Raschel darüber, dass die Stockstädter Vereine sich hierbei sehr aktiv mit Veranstaltungen einbringen.

Der Mundart-Pfarrer im Ruhestand und Vorsitzende des Fördervereins, Walter Ulrich, zitierte den Datterich.
(Foto: haza-foto.com)

CDU-Kreisvorsitzender Stefan Sauer überbrachte die Neujahrsgrüße der Kreis-CDU.

Zahlreiche Vertreter der Stockstädter Vereine und CDU-Mitglieder waren zum Neujahrsempfang erschienen.
(Foto: haza-foto.com)

Neujahrsempfang 2014

Die Weichen sind gestellt

[21.01.2014] - Am Sonntag, dem 19.01.2014 hat der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein zum Neujahrsempfang in den Kulturraum der Altrheinhalle eingeladen. Der Vorsitzende Heinrich Roßkopf konnte viele Vertreter der örtlichen Vereine und Mitglieder der CDU Stockstadt begrüßen. In seinem Grußwort bedankte er sich insbesondere bei allen die sich ehrenamtlich in den Stockstädtern Vereinen betätigen. Auch in 2014 wird sich der CDU-Gemeindeverband und die Fraktion für die Interessen der Stockstädter Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Landtagsabgeordneter Günter Schork merkte in seiner Rede an, dass 2014 ein Jahr der Erinnerungen wird. Vor 25 Jahre fiel die Mauer, vor 65 Jahre wurde das Grundgesetz eingeführt, vor 75 Jahren brach der Zweite Weltkrieg aus und vor 100 Jahren der Erste Weltkrieg. Alle diese Ereignisse haben unser jetziges Europa geprägt. „Frieden in Freiheit“ war der tragende Gedanke bei der Gründung Europas, eine Grundidee die im politischen Tagesgeschäft icht aus dem Auge gelassen werden sollte und bei deren Umsetzung man schon weit gekommen ist.

Die Neujahrsgrüße des CDU-Kreisverbandes überbrachte dessen Vorsitzender und Bürgermeister der Kreisstadt Groß-Gerau Stefan Sauer. Sein Amtskollegen Thomas Raschel habe die Gemeinde auf einen guten Weg geführt, fasste er die Situation Stockstadts zusammen.

Die Rede des Bürgermeisters Thomas Raschel stand unter dem Motto „Gemeinsam für unser Stockstadt“ am Rhein. Ob im Gewerbegebiet oder bei der Erhaltung der gemeindeeigenen Gebäude, an vielen Stellen wurde der Stillstand in den letzten 5 Jahren überwunden und die Weichen für die Zukunft gestellt. Auch das Betreuungsangebot für Kinder konnte ausgebaut werden. Für die Themen Ortskernentwicklung und Rathausneubau wurden Arbeitsgruppen der Gemeindevertretung gebildet, die diese Themen vorantreiben. Den Abschluss seiner Rede bildete ein Plädoyer für die Vereine, Rettungs- und Katastrophendienste, die von der Gemeinschaft dringend gebraucht würden.

CDU-Kreisvorsitzender Stefan Sauer, Landtagsabgeordneter Günter Schork und Bürgermeister Thomas Raschel (von rechts) richteten neben dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Heinrich Roßkopf Grußworte an die anwesenden Mitglieder und die Vertreter der Vereine.

Die Rede des Bürgermeisters Thomas Raschel stand unter dem Motto "Gemeinsam für Stockstadt".

Viele Mitglieder und Vereinsvertreter kamen zum Neujahrsempfang der CDU Stockstadt.