GEMEINDEVERBAND STOCKSTADT AM RHEIN

2019

Apfelbaumfest der CDU Stockstadt

[17.05.2019] - Am 11. Mai 2019 fand das jährliche Apfelbaumfest des CDU-Gemeindeverbandes Stockstadt am Rhein statt. Es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden, dass frisch gebackene Eltern einen Apfelbaum von der CDU Stockstadt geschenkt bekommen.

Europawahlkandidat Michael Gahler nutzte die Gelegenheit mit jungen Stockstädtern Eltern ins Gespräch zu kommen und überreichte zusammen mit der Landtagsabgeordneten Ines Claus und Vertretern der örtlichen CDU mehrere Apfelbäume.

Landtagsabgeordnete Ines Claus und Europawahlkandidat Michael Gahler überreichen jungen Eltern einen Apfelbaum.

2018

Apfelbaumfest
CDU Stockstadt schenkt Neugeborenen einen Apfelbaum

[30.04.2018] - Am 21.04.2018 fand das Apfelbaumfest des CDU Gemeindeverbandes Stockstadt am Rhein statt. Mit diesem Fest pflegt die CDU die alte Tradition, für ein neugeborenes Kind einen Apfelbaum zu pflanzen. Dabei soll der gepflanzte Baum den Wunsch nach einem gesunden Heranwachsen des Kindes in einer lebenswerten Umwelt symbolisieren. Auch in diesem Jahr verschenkte die CDU an alle neugeborenen Kindern in Stockstadt einen Apfelbaum, den sich die Eltern mit ihren Kindern beim Apfelbaumfest aus einer Auswahl unterschiedlicher Sorten aussuchen konnten.

Natürlich gab es bei der Veranstaltung auch die Gelegenheit darüber zu diskutieren, wie man Stockstadt und Hessen noch kinderfreundlicher machen kann. Hierfür stand auch die CDU Landtagskandidatin Ines Claus zur Verfügung und alle Besucher des Festes konnten sich davon überzeugen, dass die berufstätige dreifache Mutter auch aus eigener Erfahrung weiß, welchen Herausforderungen sich Familien heute stellen müssen.

Zusammen mit der CDU Landtagskandidatin Ines Claus (Hintergrund) übergab der CDU Vorsitzende Michael Marsch (rechts) die Apfelbäume an die Familien.

2017

4. Apfelbaumfest der CDU Stockstadt

[11.04.2017] - Am 08.04.2017 feierte die CDU Stockstadt ihr 4. Apfelbaumfest. Hierzu waren die Eltern der im vergangenen Jahr in Stockstadt geborenen Kinder herzlich eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren schenkte die CDU jedem neugeborenen Kind einen Apfelbaum.

Diese Gelegenheit nutzte auch der CDU Bundestags-Wahlkreiskandidat Stefan Sauer um mit Familien aus Stockstadt ins Gespräch zu kommen. Viele Familien nutzten diese Möglichkeit zum Meinungsaustausch.

CDU Bundestags-Wahlkreiskandidat Stefan Sauer (rechts) im Gespräch mit jungen Eltern.

Stefan Sauer (2. von rechts) und Ursula Kresnicka (rechts) überreichen einer Familie ihren Apfelbaum.

Auf reges Interesse der jungen Besucher stießen die Streichelhühner.

Viele Familien nutzten die Gelegenheit um mit der CDU ins Gespräch zu kommen.

2016

3. Apfelbaumfest der CDU Stockstadt

CDU Vorsitzender Heinrich Roßkopf übergibt einen Apfelbaum.

[29.02.16] - Am 27.02.2016 feierte die CDU Stockstadt ihr 3. Apfelbaumfest. Hierzu waren die Eltern der im vergangenen Jahr in Stockstadt geborenen Kinder herzlich eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren schenkte die CDU jedem neugeborenen Kind einen Apfelbaum.

Bei einem heißen Apfelsaft gab es die Gelegenheit mit den Kandidaten der CDU Stockstadt für die Kommunalwahl am 06.03.2016 darüber zu diskutieren, wie Stockstadt noch familienfreundlicher werden kann.

2015

Strahlendes Wetter beim Grillfest der CDU Stockstadt
Gemütliches Beisammensein im Ambiente der alten Hofreite

[08.06.2015] - Am 06. Juni 2015 feierte der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein sein Grillfest auf dem Außengelände der alten Hofreite.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. So konnte man es unter den schattenspendenden Bäumen und einer leichten Brise Wind gut aushalten. Mit einem großen Kuchenbuffet startete das Fest. Kühle Getränke, Würstchen, Steaks und Fischweck steuerte die Futtergrippe Wach bei. Alleinunterhalterin Frau Halkenhäuser, die keine Berührungsängste mit dem Publikum hatte und auf die Wünsche der Gäste einging, sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Auf großes Interesse und rege Beteiligung stieß die noch bis Ende Juni laufende Aktion „Unser Stockstadt soll …“, bei der die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit haben ihre Anregungen der CDU Stockstadt mitzuteilen.

Unter diesen günstigen Bedingungen konnte das Fest nur noch einen positiven Verlauf nehmen und die zahlreichen Gäste erlebten einen geselligen Abend im Ambiente der alten Hofreite.

Im Schatten der Bäume und einer leichten Brise Wind konnte man auch die heißen Temperaturen gut ertragen.

Frau Halkenhäuser unterhielt musikalisch mit Arkordeon und Orgel.

Am Kuchenbuffet konnte man zwischen vielen Kuchen und Torten wählen.

Ein gelungenes Fest im Ambiente der alten Hofreite.

2. Apfelbaumfest der CDU-Stockstadt am Rhein

[31.03.2015] - Junge Eltern mit ihren einjährigen Kindern trafen sich am 29.03.15 in der Wilhlemstraße beim Apfelbaumfest des CDU Gemeindeverbandes.

Mit dem kleinen Fest Rund um den Apfel hat der Gemeindeverband eine alte Tradition wieder aufleben lassen, jedes neugeborene Stockstädter Kind bekommt einmal im Jahr einen eigenen Baum geschenkt.

Bei Kaffee und Apfelkuchen und netten Gesprächen konnten sich die Eltern ihren besonderen Apfelbaum aussuchen.

Gleich ob süß ob sauer, ob zum Keltern oder Backen, zum Gleichessen oder Einkochen, so viele Apfelsorten es gibt, so vielfältig waren auch die Wünsche der Eltern.

Es war ein erfolgreiches Fest und ein wichtiger Erfahrungsaustausch mit jungen Familien in Stockstadt am Rhein.

Der CDU-Gemeindeverband schenkte jedem neugeborenem Kind einen Apfelbaumsetzling (Foto: haza-foto.com).

2014

Nudelherstellung und Barockstadt Amorbach

[09.06.2014] - Beim Ausflug des CDU-Gemeindeverbandes Stockstadt am Rhein stand am 07.06.2014 die Nudel im Mittelpunkt. So ging es mit dem Bus direkt von Stockstadt nach Walldürn-Gerolzahn, wo die Besichtigung der gläsernen Nudelproduktion der Firma Berres auf dem Programm stand. Diese stellt nach traditionellen Rezepten über 100 verschiedene Nudelsorten her und vermarktet diese zumeist über kleinere Hofläden. Zunächst wurden die Gruppe über die Geschichte der Nudel, Herstellungsverfahren und Inhaltsstoffe sowie die Firmengeschichte informiert, bevor es bei einer Führung durch die Produktionsräume einen Einblick in die Abläufe der Nudelherstellung gab.

Danach näherte man sich der Nudel mit ganz anderen Sinnen. Beim Mittagessen konnten die Teilnehmer des Ausfluges verschiedene Nudelvariationen probieren, so dass von dem angebotenen Nachschlag oft Gebrauch gemacht wurde.

Am Nachmittag ging es dann weiter in die malerische Barockstadt Armorbach. Hier gab es genügend Zeit um die historische Altstadt zu besichtigen. Auf der Heimreise kehrte die Reisegruppe noch in Reichelsheim ein um gemeinsam zu Abend zu essen. Bei der Rückkehr waren sich alle einig, dass man einen schönen und informativen Tag gemeinsam verbracht hatte.

Mit dem Bus ging es von Stockstadt nach Walldürn-Gerolzahn.

Die Gruppe wird über die Geschichte der Nudel, Herstellungsverfahren und Inhaltsstoffe sowie die Firmengeschichte informiert.

Teilnehmer des Ausfluges "eingekleidet" zur Besichtigung der Nudelproduktion.

2013

Grillfest 2013

[10.09.2013] -Bei der umfangreichen Auswahl an hausgemachten Kuchen, die zur Eröffnung des Grillfest am 31.08.2013 angeboten wurde, griff man gerne auch öfters zu. Trotzdem konnten die meisten Besucher nach einer kurzen Verschnaufpause auch am Grill nochmals zugreifen.

So konnte auch der heftige Schauer, der über Stockstadt an diesem Abend nieder ging, die Feierlaune im Zelt nicht unterkriegen und es wurde bis in die Nacht hinein gefeiert.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Niewiera-Urzo, in deren Garten das Grillfest dieses Jahr zu Gast sein durfte.