GEMEINDEVERBAND STOCKSTADT AM RHEIN

Bürgermeisterwahl am 25.05.2014

Thomas Raschel klarer Sieger mit 68,6 %

[26.05.2014] - Mit einer überzeugender Mehrheit von 68,6 % gewinnt Thomas Raschel die Bürgermeisterwahl am 25.05.2014. Die Herausforderin von der SPD, Daniela Schnitzer, kam auf 31,4 % der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,3 %.

Bei der Bekanntgabe des Ergebnisses und der anschließenden Wahlparty konnte Thomas Raschel viele Glückwünsche entgegennehmen.

Für das ihrem Kandidaten entgegengebrachte Vertrauen bedankt sich die CDU Stockstadt bei allen Wählerinnen und Wählern.

Dieses Wahlergebnis und die Wahlergebnisse vorheriger Bürgermeisterwahlen finden Sie auch auf unserer Seite Wahlergebnisse .

Thomas Raschel mit seiner Frau nach der Ergebnisverkündung im Rathaus.

Die Glückwünsche des CDU-Kreisverbandes überbrachte Kreisvorsitzender Stefan Sauer.

Gartenfest

[19.05.2014] - Am 17.05.2014 feierte die CDU Stockstadt ein Gartenfest. Bei schönem Wetter konnte man einen angenehmen Abend verleben. Für das leibliche Wohl war mit einem großen Kuchenbuffet, Frikadellen, Bratwürstchen und Salaten bestens gesorgt.

Bei schönem Wetter konnte man einen angenehmen Abend beim Gartenfest verleben.

Frühschoppen in der alten Hofreite

[19.05.2014] - Am 11.05.2014 feierte die CDU Stockstadt einen Frühschoppen auf dem Außengelände der alten Hofreite. Neben Bürgermeister Thoams Raschel stand Europaabgeordneter Michael Gahler den Gästen zu Fragen der anstehenden Bürgermeister- und Europawahl zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgte Wach's Futtergrippe und ein umfangreiches Kuchenbuffet.

Europaabgeordneter Michael Gahler im Gespräch mit Gästen.

Ein großes Kuchenbuffet stand zur Auswahl bereit.

Im Zelt konnte man trotz des Regens gemütlich sitzen.

Für das leibliche Wohl sorgte Wach's Futtergrippe.

Hoffest in der Hofreite Hammann

[07.05.2014] - Am 01.05.2014 feierte die CDU Stockstadt ein Hoffest in der Hofreite Hammann. Bei Gulaschsuppe und Fleischkäse saß man gesellig beisammen. Viele nutzten die Gelegenheit um mit Thomas Raschel in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Auch Europaabgeordneter Michael Gahler besuchte die Veranstaltung.

Gesellikeit stand im Mittelpunkt beim Hoffest in der Hofreite Hammann.

Im Gespräch verging die Zeit wie im Fluge.

Stark für Europa, stark für Stockstadt: Europaabgeordneter Michael Gahler und Bürgermeister Thomas Raschel.

Apfelbaumfest

[07.05.2014] - Am Ostersonntag hatte der CDU-Gemeindeverband Stockstadt zum Apfelbaumfest eingeladen. Jeder Stockstädter Familie, die ein Kind zwischen dem 01.01.2013 und dem 20.04.2014 bekommen hat, hat die CDU- Stockstadt einen Apfelbaum als Geschenk angeboten.

Mehr als 20 Familien nahmen dieses Angebot an und nutzten auch die Gelegenheit mit Thomas Raschel über Familienpolitik in Stockstadt zu sprechen.

Eltern im Gespräch mit Bürgermeister Thomas Raschel und Ursula Kresnicka.

Eltern und Kinder waren gleichermaßen über den geschenkten Apfelbaum erfreut.

Bürgermeister Thomas Raschel und das Helferteam des CDU-Gemeindeverbandes.

Thomas Raschel einstimmig nominiert
CDU Stockstadt steht geschlossen hinter ihrem Bürgermeister

Am Freitag, dem 14.01.2014 fand die Mitgliederversammlung zur Nominierung des CDU Kandidaten zur Bürgermeisterwahl am 25.05.2014 statt.

Heinrich Roßkopf, der Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes begrüßte die anwesenden Mitglieder. Als Gäste konnte er den Landtagsabgeordneten Günter Schork, den Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim Patrick Burghardt und die Bürgermeister aus Groß-Gerau Stefan Sauer und Trebur Carsten Sittmann, die Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sonja Wehner, den Vorsitzenden der Kreis Jungen Union Johannes von Richthofen und den Vorsitzenden der Jungen Union Gernsheim Michael Trock begrüßen.

Für den Vorstand begründete Heinrich Roßkopf den Bewerbervorschlag. In seiner Sitzung am 12.12.2013 hatte der Vorstand einstimmig beschlossen der Versammlung den Amtsinhaber Thomas Raschel als Kandidaten vorzuschlagen. „Die Veränderungen sind überall im Ort sichtbar“, fasste Heinrich Roßkopf die bisherige Amtszeit von Thomas Raschel zusammen. Die Ansiedlung der Firma Kiesel im Gewerbegebiet, den Neubau des Kindergartens und die Ausbesserung der schlechtesten Teilstücke der B44alt im Ort waren einige Projekte die er aufzählte.

In seiner Bewerbungsrede ging Thomas Raschel auf die Erfolge der letzen Jahre und die Ziele für die nächsten Jahre ein. Ob im Gewerbegebiet oder bei der Erhaltung der gemeindeeigenen Gebäude, an vielen Stellen wurde der Stillstand in den letzten 5 Jahren überwunden und die Weichen für die Zukunft gestellt. Auch das Betreuungsangebot für Kinder konnte ausgebaut werden. Für die Themen Ortskernentwicklung und Rathausneubau wurden Arbeitsgruppen der Gemeindevertretung gebildet, die diese Themen vorantreiben. Besonders lobte er die Gemeinschaft in Stockstadt und das Engagement der vielen aktiven Vereine. So wäre zum Beispiel das Freibad ohne den Förderverein nicht mehr so attraktiv und technisch auf dem neusten Stand.

Die anschließenden Wahl wurde ein überwältigender Vertrauensbeweis für Thomas Raschel. Ohne Gegenstimmung und Enthaltung wurde er zum Kandidaten der CDU Stockstadt nominiert. Unter dem Applaus der Versammlung konnte er viele Glückwünsche entgegennehmen.

"... bemerkenswert, was sich in den letzten Jahren in Stockstadt alles getan hat. Dies wird auch aus dem Ort herausgetragen und außerhalb von Stockstadt wahrgenommen."

Stefan Sauer, CDU Kreisvorsitzender und Bürgermeister von Groß-Gerau

Zum guten Ergebnis gratulierte der CDU Kreisvorsitzende Stefan Sauer zu erst. Ihn verwunderte die große Zustimmung nicht. „Stockstadt ist in etwa so groß wie unser Stadtteil Dornheim“, zog er einen Vergleich zu seiner Stadt. „Dafür ist es sehr bemerkenswert, was sich in den letzten Jahren in Stockstadt alles getan hat“, lobte er den Stockstädter Bürgermeister. „Dies wird auch aus dem Ort herausgetragen und außerhalb von Stockstadt wahrgenommen.“

"Der Ausbau des Hofgutes Guntershausen zu einem attraktiven Bildungszentrum ist trotz der Finanzierung durch das Land und andere Quellen eine Leistung Stockstadts in der Rolle des Projektträgers - und damit des Bürgermeisters."

Günter Schork, CDU Landtagsabgerordneter

Auf ein weiteres Großprojekt machte Günter Schork in seinem Grußwort aufmerksam. Auch am Ausbau des Nordflügels des Hofgutes hat die Stockstädter Verwaltung unter der Führung von Thomas Raschel einen wesentlichen Anteil. Ein Großteil der Mittel wird zwar vom Land bereitgestellt, koordiniert wird das Projekt aber von der Gemeinde.

4 starke Bürgermeister aus dem Kreis Groß-Gerau, von links: Patrick Burghardt (Oberbürgermeister Rüsselsheim), Carsten Sittmann (Bürgermeister Trebur), Stefan Sauer (Bürgermeister Groß-Gerau) und Thomas Raschel (Bürgermeister Stockstadt am Rhein). Foto: haza-foto.com

"Standing Ovations" erhielt der frisch gekürte Kandidat der CDU Stockstadt nach der Bekanntgabe des eindrucksvollen Ergebnisses.

Landtagsabgeordneter Günter Shork gratuliert zum einstimmigen Ergebnis. Foto: haza-foto.com

Bürgermeisterwahl am 25.05.2014 zusammen mit der Europawahl

[21.11.2013] - In der Sitzung der Gemeindevertretung am 12.11.2013 wurde der Termin für die nächste Direktwahl des Stockstädter Bürgermeisters festgelegt.

Dabei sprach sich die Mehrheit der Gemeindevertreter für den 25.05.2014 aus und folgte damit dem Vorschlag der Verwaltung. Durch die Zusammenlegung mit der Wahl des Europaparlaments spart die Gemeindeverwaltung erhebliche Personalaufwände und Geldmittel ein. So können im Haushaltssicherungskonzept für das Jahr 2014 Einsparungen in Höhe von 9.571 € ausgewiesen werden. Zusätzlich müssen die ehrenamtlich tätigen Wahlhelfer nur an einem Tag eingesetzt werden und man rechnet mit positiven Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung bei beiden Wahlen.

Bürgermeister Thomas Raschel im Internet

Besuchen Sie unseren Bürgermeister Thomas Raschel auch auf seiner Homepage:

www.thomas-raschel.de

Auch im sozialen Netzwerk Facebook finden Sie Thomas Raschel:

Thomas Raschel
auf Facebook