GEMEINDEVERBAND STOCKSTADT AM RHEIN

Besichtigungen/Führungen

Über die Königsinsel
Winterspaziergang der CDU Stockstadt

[05.02.2018] - Am 04.02.2018 veranstaltete der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein seinen Winterspaziergang.

Nachdem es am Vormittag heftig geschneit hatte, trafen sich die Teilnehmer am Nachmittag bei mildem Wetter und zeitweiligem Sonnenschein. Der liegen gebliebene Schnee bildet dabei die perfekte Kulisse für einen Winterspaziergang über die Königsinsel.

Interessantes Wissen rund um das Naturschutzgebiet konnte Geopark Kühkopf-Knoblochsaue vor Ort Begleiter Andreas Schmidt der Gruppe nahebringen. Dabei ging er auf die Rolle dieses Gebietes bei Hochwasser und der Reinigung der Luft von Abgasen ein. Auch aus der Tierwelt konnte er einiges berichten und einige Tiere bekamen die Spaziergänger auch zu Gesicht.

Nach dem Spaziergang stärkte man sich bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen im SKG Treff und ließ die Veranstaltung gemütlich ausklingen.

Viel Spaß hatten die Teilnehmer des CDU Winterspazierganges.

Interessantes Wissen rund um das Naturschutzgebiet konnte Geopark Kühkopf-Knoblochsaue vor Ort Begleiter Andreas Schmidt (2. v. rechts) der Gruppe nahebringen.

Wanderung durch weiße Winterlandschaft
Jahresabschluss der CDU Stockstadt

[01.01.2015] - Am Montag dem 29.12.14 hatte der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein zu seiner Winterwanderung eingeladen, mit der er traditionell das Jahr abschließt. Besser hätte man das Wetter nicht treffen können. Vor einer winterlichen Traumkulisse konnte der Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Heinrich Roßkopf, die Teilnehmer auf der Altrheinbrücke begrüßen.

Nach der Begrüßung übernahm der erfahrene Geopark-Vor-Ort-Begleiter Andreas Schmidt die Führung der Gruppe. Unter dem Motto „Gesichter einer Aue“ durchwanderte man den Kühkopf, wobei es an verschiedenen Stationen Informationen unter anderem über die Entstehung des Kühkopfs, die Gründe für den Rheindurchstich und den naturbelassenen Wald gab.

Nach der Wanderung hatten sich die Teilnehmer eine Stärkung verdient. In der Gaststätte „Altrheinhalle“ traf man sich zum gemütlichen Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

Heinrich Roßkopf begrüßte die Teilnehmer der Wanderung.

Der erfahrene Geopark-Vor-Ort-Begleiter Andreas Schmidt erklärte Zusammenhänge von der Entstehung des Kühkopfs ...

... bis zum naturbelassenem Wald im heutigen Naturschutzgebiet.

Bei Kaffee und Kuchen ließ man das Jahr gemütlich ausklingen.

CDU Stockstadt auf den Spuren Hessischer Landgrafen und Großherzöge

[02.04.2014] - Am 30.03.2014 ging die CDU Stockstadt gemeinsam mit vielen Interessierten auf Spurensuche.

Bürgermeister Thomas Raschel begrüßte die Teilnehmer vor der evangelischen Kirche in Stockstadt am Rhein und übergab die Führung an Heimatforscher Jörg Hartung. Dieser wies auch direkt auf die erste Spur hin. Landgraf Ludwig V. gilt als „obersten Bauherr“ der evangelischen Kirche.

Am Rheintor konnte Hr. Hartung von der Bedeutung des Stockstädter Hafen, dem großen Lagergebäude auch „Bau“ genannt und die durch den Rheindurchstich ausgelöste Armutswelle in Stockstadt berichten.

Am großen und kleinen Herrenstein gedachte man Ludwig VIII., der hier den Rhein überquert hat. Verschwenderisch sei er mit den Finanzen umgegangen und nur die geschickte Hochzeitspolitik hat den nahenden Staatsbankrott verhindert. So wurden auch die beiden Gedenksteine erst Jahre nach ihrer Fertigstellung bezahlt.

Am Hofgut ging man auf den Zarenbesuch auf dem Kühkopf und die Bedeutung des Hofgutes für Stockstadt ein. Nachdem Thomas Raschel sich bei Hr. Hartung für die Führung an diesem Tag und seinen unermüdlichen Einsatz für die Erforschung und lebendig Erhaltung der Stockstädter Geschichte gedankt hatte, gab es noch die Gelegenheit die Außenstelle des Heimatmuseums im Verwaltergebäude zu besichtigen.

Bei Kaffee und Kuchen klang die Veranstaltung auf der Terrasse des SKG-Treffs aus wo es auch ausreichend Gelegenheit gab historische und aktuelle Themen mit Bürgermeister Thomas Raschel zu diskutieren.

Jörg Hartung erläuterte die Geschichte des großen Herrenstein.

Eine Infotafel erinnert an den Zarenbesuch im Jahr 1903.

Bei Kaffee und Kuchen konnten historische und aktuelle Themen mit Bürgermeister Thomas Raschel diskutiert werden.

Besichtigung des Umweltbildungszentrums zum Jahresabschluss

[30.12.2013] - Am 27.12.2013 traf sich der CDU-Gemeindeverband Stockstadt am Rhein zu seinem Jahresabschluss. An der Altrheinbrücke begrüßte Bürgermeister Thomas Raschel Mitglieder und interessierte Bürger. "Wir sind die ersten Stockstädter, die Teile der neugestalteten Dauerausstellung sehen werden", bereitete er die Anwesenden auf den Besuch des Umweltbildungszentrums im renovierten Nordflügel des Hofgutes vor. "Wir Stockstädter können stolz sein, was hier unter der Bauherrschaft der Gemeinde Stockstadt und teilweise auch mit Mitteln der Gemeinde entsteht", führte er weiter aus.

Am Nordflügel wurde die Gruppe von Ralph Baumgärtel (Hessen Forst) in Empfang genommen. Dieser freute sich sehr über das rege Interesse am neuen Umweltbildungszentrum. Nach einer kurzen Einführung ging es dann auch in das renovierte Gebäude hinein. Erste Station im Gebäude war das zukünftige Experimentierlabor im 1. Obergeschoss. Dieser Raum soll zukünftig Kindergartengruppen und Schulklassen für Experimente zur Verfügung stehen. Dank eines Sponsors kann der Raum gut ausgerüstet und auch zukünftig unterhalten werden.

Dann ging es auch schon in die Räume der Dauerausstellung im Erdgeschoss. Wenn auch einiges noch nicht fertiggestellt war, so konnte die Besuchergruppe doch schon einen ersten Eindruck gewinnen. Die Exponate sollen größtenteils zum "Anfassen" und "Ausprobieren" anregen und so das Interesse der Besucher an den dargestellten Themen rund um den Kühkopf wecken. Hiervon machte auch die Gruppe des CDU-Jahresabschlusses regen Gebrauch, so dass am Ende alle begeistert waren.

"Das Geld was hier investiert wurde, ist gut angelegt", fasste der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverband Heinrich Roßkopf dann auch am Ende der Besichtigung zusammen, bevor man in der Gaststätte "A la Prosecco" bei Kaffee und Kuchen die Veranstaltung ausklingen ließ.

Ralph Baumgärtel (Hessen Forst) und Bürgermeister Thomas Raschel erklären die Pläne für das Experimentierlabor.

Exponate zum 'Ausprobieren' veranschaulichen komplexe Zusammenhänge.